29.12.2018

Der beste Soldat

Die Rede von General Lebed
Alexander Lebed war in den 1990er Jahren wohl der bekannteste und angesehenste General in Russland.

Als hoher Offizier der sowjetischen / russischen Luftlandetruppen musste er in jener turbulenten Zeit vielerorts als Notretter des Kremls fungieren. Dafür wurde er, wie es sich gehört, schlussendlich mit dem Hubschrauber-Absturz "belohnt".

Bekannt wurde Lebed aber nicht nur für seine Taten, sondern für seine knappen und aussagestarken Formulierungen. Hier kommt nun eine davon. In den letzten Jahren hat diese kurze Rede an Aktualität leider nicht eingebüßt. Das Gegenteil ist eher der Fall.





Der beste Soldat Rating: 4.5 Diposkan Oleh: Admin

Kommentare:

Nephilim hat gesagt…

Ich kann mich gut an Lebed erinnern, in den 90ern war er eine Zeitlang fast so eine Art Pop-Star im deutschen Fernsehen, wegen seiner Schwarzenegger-mäßigen, knappen Sätze und weil seine unglaublich tiefe Stimme das TV-Gerät vibrieren ließ. R.I.P.

zinni hat gesagt…

@Nephilim: ja, kann ich so bestätigen. Er war geradezu populär als "Russe aus dem Bilderbuch".

© Copyright

Blog Russischer Funker, www.rusfunker.com, 2017-2019. Unautorisierte Nutzung von Inhalten oder Teilen der Inhalte aus diesem Webblog ist ohne eine schriftliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Auszüge können hingegen genutzt werden, jedoch nur mit einer eindeutigen Nennung der Quelle. Diese muss folgendermaßen stattfinden: Nennung des Autors, der Website inklusive einem Link zum Original-Artikel.